Knipsen – Würfelspiel
Knipsen – Würfelspiel
Das Ziel des Spiels:
Das Ziel von Knipsen ist es, mit den Würfeln möglichst viele der Zahlen von 1 bis 9 abzudecken. Wer zuerst alle neun Zahlen „geknipst“ hat, gewinnt die Runde.
Knipsen – Würfelspiel
Das Ziel des Spiels:
Das Ziel von Knipsen ist es, mit den Würfeln möglichst viele der Zahlen von 1 bis 9 abzudecken. Wer zuerst alle neun Zahlen „geknipst“ hat, gewinnt die Runde.
Was du brauchst
Ein Knipsen-Brett: Das ist ein Brett die mit den Zahlen 1 bis 9 beschriftet sind.
Zwei Würfel und Münzen die man dann auf die Felder legen kann.
Mindestens zwei Spieler besser 4 ;-)
Spielvorbereitung
Jeder Spieler wählt ein eigenes Knipsen-Brett. Alle Klappen auf dem Brett stehen zu Beginn des Spiels senkrecht nach oben, sodass die Zahlen sichtbar sind.
Spielablauf
Ein Spielzug besteht aus den folgenden Schritten:
Würfeln: Der Spieler, der an der Reihe ist, wirft die beiden Würfel.
Münzen drauflegen: Jetzt kommt der strategische Teil. Der Spieler kann die gewürfelten Zahlen nutzen, um eine oder mehrere Münzen draufzulegen. Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten:
Eine Zahl: Du kannst die Summe der beiden Würfel benutzen. Würfelst du beispielsweise eine 3 und eine 5, kannst du die Münze mit der Zahl 8 drauflegen (3 + 5 = 8).
Zwei Zahlen: Du kannst auch die beiden gewürfelten Zahlen einzeln nutzen. Bei einer 3 und einer 5 kannst du die Münzen auf die 3 und die andere Münze auf die 5 legen.
Drei Zahlen (wenn möglich): Du kannst eine Klappe mit der Summe der gewürfelten Zahlen umlegen und zusätzlich eine oder beide der einzelnen Klappen. Beispielsweise bei einer gewürfelten 2 und 6 (Summe 8) kannst du entweder die Klappe 8 umlegen oder die Klappen 2 und 6. Wenn du möchtest, kannst du die 2, 6 und 8 umlegen.
Ende des Zuges: Wenn du Klappen umgelegt hast, gibst du die Würfel an den nächsten Spieler weiter.
Wichtig: Sobald eine Klappe umgelegt ist, bleibt sie liegen und kann nicht wieder aufgestellt werden. Wenn du die gewürfelten Zahlen nicht nutzen kannst, um eine Klappe umzulegen (zum Beispiel, weil die benötigten Zahlen bereits alle umgelegt sind), ist dein Zug beendet und du gehst leer aus.
Die Besonderheit: Würfeln mit einem Würfel
Wenn nur noch Klappen mit den Zahlen 1 bis 6 aufrecht stehen, darfst du dich entscheiden, ob du mit einem oder zwei Würfeln würfelst. Das ist eine wichtige taktische Entscheidung, denn mit einem Würfel kannst du nur die Zahlen 1 bis 6 erreichen. Mit zwei Würfeln kannst du zwar auch höhere Zahlen erreichen, allerdings ist es schwieriger, eine der niedrigeren Zahlen zu bekommen.
Spielende und Gewinner
Das Spiel endet, sobald ein Spieler in seinem Zug alle Klappen von 1 bis 9 umlegen konnte. Dieser Spieler gewinnt die Runde.
Voriger Beitrag | Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag |