Picaria - Brettspiel
Picaria - Brettspiel
für zwei Spieler ist ein abstraktes Strategiespiel von den Zuni -Indianern oder den Pueblo-Indianern des amerikanischen Südwestens verwandt ist mit Tic-Tac-Toe , aber mehr verwandt mit Drei-Männer-Morris , Neun Löchern , Achi , Tant Fant und Shisima , weil Stücke bewegt werden können, um die Drei in einer Reihe zu erzeugen. Picaria ist ein Ausrichtungsspiel.
Picaria - Brettspiel
für zwei Spieler ist ein abstraktes Strategiespiel von den Zuni -Indianern oder den Pueblo-Indianern des amerikanischen Südwestens verwandt ist mit Tic-Tac-Toe , aber mehr verwandt mit Drei-Männer-Morris , Neun Löchern ,
Achi , Tant Fant und Shisima , weil Stücke bewegt werden können, um die Drei in einer Reihe zu erzeugen. Picaria ist ein Ausrichtungsspiel.
Es gibt zwei Varianten von Picaria. Die erste Version ist einfacher mit 9 Leerzeichen oder Schnittpunkten, und die zweite Version verwendet 13 Leerzeichen oder Schnittpunkte. Die Regeln sind die gleichen.
Ziel
Einen Dreier in einer Reihe aus seinen Steinen entweder horizontal, vertikal oder diagonal bilden.
Ausrüstung
Für die erste Version wird ein 3×3-Brett verwendet. Drei horizontale Linien bilden die drei Reihen. Drei vertikale Linien bilden die drei Spalten. Zwei diagonale Linien verbinden die beiden gegenüberliegenden Ecken des Bretts. Zusätzlich gibt es vier weitere diagonale Linien, die die Mittelpunkte verbinden. Diese vier zusätzlichen diagonalen Linien unterscheiden das Picaria-Brett von Tapatan oder Achi . An den Schnittpunkten werden die Stücke gespielt.
Die zweite Version verwendet ein ähnliches Brett, außer dass es vier zusätzliche Felder oder Schnittpunkte gibt, an denen Figuren gespielt werden können. Die vier zusätzlichen Zwischenräume oder Schnittpunkte befinden sich am Schnittpunkt der vier zusätzlichen diagonalen Linien mit denen der größeren diagonalen Linien.
Jeder Spieler hat drei Stücke. Einer spielt die schwarzen Figuren und der andere die weißen Figuren, es genügen jedoch zwei beliebige Farben oder unterscheidbare Objekte.
Regeln und Spielablauf
Das Brett ist am Anfang leer.
Die Spieler entscheiden, welche Farben gespielt werden und wer zuerst beginnt.
Drop-Phase : Die Spieler wechseln abwechselnd, indem sie eine ihrer Figuren auf die freien Felder auf dem Brett fallen lassen. Das mittlere Feld (zentraler Schnittpunkt) kann erst verwendet werden, nachdem jeder Spieler sein erstes Stück fallen gelassen hat (eine Variante ist, dass das mittlere Feld nicht verwendet werden kann, nachdem alle Stücke fallen gelassen wurden). Stücke können sich nicht bewegen, bis alle drei Stücke von jedem Spieler fallen gelassen wurden.
Bewegungsphase : Jedes Stück kann sich nun um jeweils ein Feld in jede Richtung bewegen, indem es dem Muster auf dem Brett folgt. Stücke können nicht gesprungen oder erobert werden. Pro Spielzug kann nur eine Figur bewegt werden.
Spieler können den Dreier in einer Reihe entweder in der Fallphase oder in der Bewegungsphase erstellen und das Spiel gewinnen.
Regeln
Dies sind Regeln, auf die Sie und der andere Spieler sich einigen können. Sie sind nicht Standard für das Spiel.
Eine Pattsituation, bei der ein Spieler keinen Zug machen kann, führt zu einem Unentschieden oder einer Niederlage für diesen Spieler.
Das dreimalige Wiederholen einer Stellung kann zu einem Unentschieden führen.
Voriger Beitrag | Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag |