Die Zeitreise – Kartenspiel
Die Zeitreise – Kartenspiel
Ziel des Spiels:
Das Ziel ist es, möglichst viele Jahreszahlen durch das Anlegen von Karten an Asse zu bilden. Jeder Spieler versucht, mit seinen Karten höhere Jahreszahlen als die zuletzt notierte Zahl zu legen.
Die Zeitreise – Kartenspiel
Art des Spiels:
Knobelspiel
Spielkarten: 104 Karten (Rommé-Karten)
Material: Stift und Papier
Ziel des Spiels:
Das Ziel ist es, möglichst viele Jahreszahlen durch das Anlegen von Karten an Asse zu bilden. Jeder Spieler versucht, mit seinen Karten höhere Jahreszahlen als die zuletzt notierte Zahl zu legen.
Vorbereitung:
Karten sortieren:
Sortiere aus einem Rommé-Blatt die Buben, Damen und Könige aus. Diese Karten werden im Spiel nicht benötigt.
Startkarten verteilen:
Jeder Spieler erhält vier Asse, die er offen vor sich hinlegt. Die Farbe der Asse ist unwichtig.
Talon bilden:
Die übrigen Karten werden gemischt und bilden den Talon (Nachziehstapel).
Ablauf des Spiels:
Zugfolge:
Die Spieler ziehen abwechselnd eine Karte vom Talon.
Die erste gezogene Karte wird an ein As angelegt, um eine Jahreszahl zu beginnen.
Danach zieht der Gegenspieler eine Karte und legt sie ebenfalls an eines seiner Asse an.
Karten anlegen:
Ein As repräsentiert das Jahrtausend.
Die erste angelegte Karte nach dem As steht für das Jahrhundert.
Die zweite angelegte Karte steht für das Jahrzehnt.
Die dritte Karte steht für das Jahr.
Beispiel: Ein As + 2 (Jahrhundert) + 5 (Jahrzehnt) + 4 (Jahr) ergibt die Jahreszahl 1254.
Besonderheiten der Karten:
Die Karte 10 stellt die Ziffer 0 dar, die für die Jahreszahl wichtig ist.
Jahreszahl vollenden:
Wenn ein Spieler eine Jahreszahl vollständig (drei Karten) gebildet hat, notiert er sich diese.
Die benutzten Karten werden auf einen Ablagestapel gelegt, und das As ist für die nächste Runde wieder frei.
Wichtige Regeln:
Höhere Jahreszahlen:
Die nächste Jahreszahl, die ein Spieler bildet, muss höher sein als die zuletzt notierte.
Entsteht eine Jahreszahl, die niedriger ist als die zuletzt notierte, muss der Spieler diese ablegen, ohne sie zu notieren.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn der Talon keine Karten mehr enthält.
Der Spieler, der am Ende die meisten Jahreszahlen notiert hat, ist der Sieger.
Variationen:
Jahreszahlen ohne Notieren ablegen:
Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine fertige Jahreszahl ablegt, ohne sie zu notieren.
Dies kann besonders zu Beginn von Vorteil sein, wenn eine sehr hohe Jahreszahl gebildet wird, die später schwer zu überbieten ist.
Karten bei Gegnern anlegen:
Es ist auch möglich, eine Karte beim Gegner anzulegen, um ihm dadurch schwierige Jahreszahlen „einzubrocken“.
Dies kann den Spielverlauf spannender machen, da es das taktische Element verstärkt.
Beispiel eines Spielverlaufs:
Spieler A hat durch das Anlegen von Karten die Jahreszahl 1209 gebildet und notiert sie.
Im Verlauf notieren die Spieler weitere Jahreszahlen:
Spieler A: 1209, 1308, 1309, 1454, 1632, 1854, 1905, 1987
Spieler B: 1056, 1244, 1389, 1578, 1988
Spieler A gewinnt das Spiel, da er mehr Jahreszahlen notiert hat. Spieler B konnte seine fünfte Jahreszahl (1988) nicht überbieten.
Taktische Überlegungen:
Am Anfang des Spiels kann es vorteilhaft sein, hohe Jahreszahlen zu vermeiden, da diese später nur schwer zu übertreffen sind.
Man kann auch strategisch spielen, indem man Karten beim Gegner anlegt, um ihm das Bilden hoher Jahreszahlen zu erschweren.
Ende des Spiels:
Das Spiel endet, sobald der Talon keine Karten mehr enthält. Der Spieler, der die meisten Jahreszahlen notiert hat, gewinnt das Spiel.
Viel Spaß beim Spielen von "Die Zeitreise"!
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