Chicago – Würfelspiel

 

Chicago – Würfelspiel

Chicago wird mit 3 Würfeln von zwei oder mehr Personen gespielt.

Chicago – Würfelspiel

  

Chicago wird mit 3 Würfeln von zwei oder mehr Personen gespielt. Bevor das Spiel beginnt, einigt sich die Runde darauf, ob <<hoch>>, <<tief>> oder <<scharf>> gespielt

wird.

1. Variante

Das <<hoch>>-Spiel

Der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, beginnt. Er hat maximal drei Würfe, mit denen er sein <<hoch>>-Spiel vorlegt.

Dabei zählt die Eins = 100, die Sechs = 60 Punkte, alle übrigen Augen zählen normal. Der höchste Wurf, der in ein-, zwei- oder dreimaligem Werfen erreicht werden kann,

ist 3x die Eins = 300 Punkte. Der zweithöchste Wurf 2x die Eins + 1x die Sechs = 260 Punkte, usw.

Nach dem ersten bzw. zweiten Wurf darf der Spieler diejenigen Würfel liegen lassen, auf die er spekuliert, beim <<hoch>>-Spiel also die Einsen und Sechsen. Wirft ein

Spieler mit dem ersten oder zweiten Wurf 2 Sechsen, so darf er 1 Sechs um 180° drehen, sodass aus dieser eine Eins wird. Mit den restlichen beiden Würfeln kann er

dann noch zwei bzw. einen Wurf ausüben.

Der Spieler, der die Runde beginnt, >>legt vor<<, d.h. er versucht in maximal drei Würfen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, das seine Mitspieler übertreffen

müssen. Diese dürfen aber grundsätzlich nur sooft würfeln wie er.

Beispiel:

Wirft er als Erster mit einem Wurf eine Eins, eine Sechs und eine Fünf, gibt er mit dem Kommando >>165 in einem<< den Becher an den nächsten Mitspieler weiter.

Erreicht Dieser in einem Wurf nicht mehr als 165, hat er diese Runde verloren, darf aber als Spielbeginner in der nächsten Runde starten.

Chicago wird meist mit einem Pott von Zündhölzchen gespielt. Bei 2 Spielern liegen im Pott 3 Hölzer, bei 3 Spielern 5 Hölzer, usw. Der Verlierer muss am Ende einer

Runde jeweils ein Holz aus dem Pott nehmen.

Ist dieser (nach einigen Spielen) leer, darf von nun an der Gewinner jede Runde ein Holz in den Pott zurücklegen. Wer als Erster keine Hölzer mehr hat, ist der

Gesamtsieger. Derjenige, der als Letzter noch Hölzer hat, ist der Verlierer.

2. Variante


Das <<tief>>-Spiel

Bei Ihm zählen nur die normalen Augen, die von den nachfolgenden Spieler jeweils unterboten werden müssen. Wer also 3x die Eins würfelt, hat insgesamt 3 Augen. Er gewinnt gegen alle anderen Augen-Kombinationen.

Auch hier bestimmt der Spielbeginner, mit wie vielen Würfen seine Augenvorlage erreicht werden muss. 3x die Sechs = 18 ist das schlechteste Ergebnis.

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